Von: "Juergen Klein" Betreff: Re: Externe Bauelemete Datum: Sonntag, 5. März 2006 15:15 "Markus" schrieb: >Hallo, >ich habe im Schaltplan mehrere Bauelemente (Poti, Klinkenbuchsen,LED's) die >elektrisch >eine Funktion in der Schaltung warnehmen aber mechanisch extern in ein >Gehäuse befestigt >werden. Ein paar dieser externen Bauelemente haben einerseits eine >Verbindung zur Leiterplatte >andererseits auch direkt zu einen anderem externen Bauelement (also gehen >nicht über die Leiterplatte). >Die Verbindung wird dann einfach per Kabel gemacht. >Ich würde diese Bauelemente gerne im Schaltplan haben um ein konsitenten >Schaltplan zu haben. >Dies vereinfacht den Aufbau, Fehlersuche und Dokumentation. >- Gibt es eine Möglichkeit die ich noch nicht gefunden habe soetwas leicht >handzuhaben ? >(z.b. option im Symbol "pad-extern" für diesen pin ?) >- Für das Poti habe ich z.b. ein 3 pad package gezeichnet, jedoch hätte ich >lieber im Layout für jeden Pin einen einzelnen Pad den ich frei plazieren >kann. Wie kann man das realisieren ? >Vielen Dank für mögliche Hilfe, >Markus Für Potis setze ich immer MA03-01 aus con-lstb.lbr und beschrifte die entsprechend. Das gleiche mache ich für andere externe Bauteile. Von Reichelt gibt es z.B. 3pol. Steckverbinder mit Kabel in dem RM. Für Bauteile die nicht über die Platine gehen, hab ich allerdings auch noch keine Lösung. Gruß Jürgen -- Mailadress: klein AT ek-p DOT de Advertisement to this mail address is prohibited! MyEbay: http://members.ebay.de/aboutme/do1pjk/